In diesem Semester haben sich die Studierenden des Moduls Land System Science 3: Project-based Study in Geoecology I mit der Implementierung von Test Sites in Mitteldeutschland mittels des Field Reader 2.0 beschäftigt.
Die Untersuchungsgebiete, auch als Elementary Sampling Units (ESUs) bezeichnet, wurden in Brachwitz (ESU1 und ESU2) für Roggen und Etzdorf (ESU3) für Dinkel östlich von Halle (Saale) ausgewählt. Die Datenerhebung der Pflanzenparameter im Gelände fand an den diesen drei ESUs in der Zeit von April bis Juni 2024 statt.
Dank der engagierten Teilnahme und der intensiven Feldarbeit konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Die Studierenden haben nicht nur viel gelernt, sondern auch Spaß an der praktischen Anwendung ihres Wissens gehabt, wie auf den erstellten Postern (Survey, LAI, UAV) eindrucksvoll zu sehen ist.
Ein besonderer Dank geht an unseren Tutor Jan Lukas Wenzel für seine Unterstützung und Anleitung sowie an das UAV-Team Mike Teucher, Detlef Thürkow und Philipp Alb für die wöchentlichen Befliegungen.
Wir bedanken uns für die schöne Zeit und die erfolgreiche Zusammenarbeit.