Alina Schürmann hat im Rahmen des Projekts MIGRAWARE das erste Paper für ihre Dissertation veröffentlicht.
Das übergeordnete Ziel dieses Synthesepapers „Migration in West Africa: a visual analysis of motivation, causes, and routes“ war es, die Gebiete zu bestimmen, die Individuen in der Vergangenheit als Migrationsziele gewählt haben. Darüber hinaus sollte ermittelt werden, welche Bedingungen in diesen Gebieten aus Sicht der Migranten und Migrantinnen zur Migrationsentscheidung beigetragen haben. Dafür wurden charakteristische Merkmale von Ziel- und Herkunftsgebieten identifiziert und in Karten dargestellt, während die Zusammenhänge zwischen Push- und Pull-Faktoren mit Hilfe von Sankey-Diagrammen veranschaulicht wurden. Mit diesen Instrumenten wird eine neuartige Kombination zur Visualisierung von Migrationsursachen geschaffen. Die Literaturauswertung unterstreicht die komplexen Beziehungen zwischen den verschiedenen Migrationsfaktoren, wobei sich Umwelt- und Wirtschaftsfaktoren als die wichtigsten Treiber der Migration in den Fokusländern herausstellen. Darüber hinaus deuten die identifizierten und kartierten Migrationsmuster darauf hin, dass Einzelpersonen hauptsächlich aus dem nördlichen Teil eines bestimmten Landes in dessen Zentrum oder in die südlichen Regionen wanderten. Dieser wissenschaftliche Ansatz zeigt, dass die räumliche Zuordnung von Migrationsbewegungen Bewertungen darüber erleichtern kann, wie bestimmte Ziele für nachhaltige Entwicklung erreicht werden können und wie die Regionalpolitik verbessert werden kann.
Die Hauptziele dieses Papiers lauten wie folgt:
- Ermittlung und räumliche Zuordnung von Migrationsursachen durch die Analyse von umfragebasierten Fallstudien;
- die Charakterisierung von Ziel- und Herkunftsgebieten durch die Zuordnung von Push- und Pull-Faktoren, um das traditionelle Push-Pull-Modell zu ergänzen;
- Migrationsrouten auf der Grundlage der durchgeführten Literaturrecherche zu lokalisieren; und
- die Ergebnisse der oben genannten Ziele zu visualisieren, um ein besseres Verständnis der Migrationsmuster in den westafrikanischen Ländern Ghana, Burkina Faso und Nigeria zu erhalten.
Schürmann, A., Kleemann, J., Teucher, M., Fürst, C. and Conrad, C. (2022) Migration in West Africa: A Visual Analysis of Motivation, Causes, and Routes. Ecology and Society, 27, art16. https://doi.org/10.5751/ES-13489-270316.