BIKASA

Bildungsmodule zur Klimaanpassung für den Agrarsektor Sachsen-Anhalts

Mit dem Projekt BIKASA soll ein innovatives Bildungsangebot zur Klimaanpassung für den Agrarsektor Sachsen-Anhalts entwickelt werden. An dem Projekt sind universitäre Einrichtungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aus den Fachgebieten Geoökologie, Didaktik der Geographie / Biologie und Geoinformatik sowie zwei KMU als Unterauftragnehmer beteiligt. Mit der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) Sachsen-Anhalts wird die Agrarverwaltung des Landes als Kooperationspartner in das Projekt eingebunden. Das Projekt ist Teil der vom BMU geförderten „Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel“.

Teilprojektleitung:
Team:
Teilprojektpartner:
  • Terrasys Geodatenanalyse
  • Mitteldeutsches Institut für angewandte Standortkunde und Bodenschutz
  • Berufsfachschule Haldensleben
Hintergrund und Ziele:

Der Agrarsektor besitzt in Sachsen-Anhalt einen hohen ökonomischen Stellenwert. Die Vulnerabilität der Landwirtschaft gegenüber dem Klimawandel wird für dieses Bundesland besonders hoch eingeschätzt. Besondere Problemfelder sind dabei die Wasserverfügbarkeit für die pflanzliche Biomasseproduktion und die Bodenerosion. Mithilfe der Bildungsmodule sollen in der Landwirtschaft tätige Akteure (Behörden, Berater, Landwirte) sowie Auszubildende und Studenten stärker für die Notwendigkeit der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen sensibilisiert werden.

Methodischer Ansatz:

Die Bildungsangebote, bestehend aus Vortragsreihen, Online-Lernmodulen, Fallbeispielen und Szenarien, werden über eine als Rich Internet Application konzipierte Lernumgebung (RIA) angeboten, so dass sie sowohl als geschlossenes Gesamtsystem als auch in ihren einzelnen Modulen in existierende und zu schaffende Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote integriert werden können. Die thematischen Schwerpunkte Bodenwasserhaushalt und Bodenerosion werden theoriebasiert und durch regionale Fallbeispiele in die Bildungsmodule integriert. Dabei wird eine Struktur gewählt, die eine Übertragung auf andere Themenfelder und Bundesländer ermöglicht.

Erwartete Ergebnisse:

Das Projekt ist eingebettet in die „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel – Förderschwerpunkt 2: Entwicklung von Bildungsmodulen zu Klimawandel und Klimaanpassung“. Dazu wurden innerhalb des Projektes, wie in den Leitlinien der Maßnahme beschrieben fachbezogene, zielgruppenorientierte, regionale Bildungsmodule entwickelt. Dabei werden die Belange Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung für Akteure des Agrarsektors, insbesondere in Sachsen-Anhalt behandelt. Durch den modularen Aufbau, präsentiert durch eine als RIA konzipierte Web-Präsenz, ist es möglich, dass sie sowohl als geschlossenes Gesamtsystem als auch in ihren einzelnen Modulen in existierende und zu schaffende Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote integriert werden können. Der methodische Ansatz ist auf andere Regionen oder Themengebiete übertragbar. Wichtigstes Projektergebnis, welches auch nach Projektende der Öffentlichkeit weiter zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung steht, ist die Projektinternetseite die als RIA konzipiert wurde. Hier werden einerseits die eigentlichen Lehr- und Lerninhalte präsentiert, andererseits können diverse Dokumente und Daten zum Themenkomplex Klimawandel genutzt oder heruntergeladen werden. Die in den Lernmodulen angewandte Methodik des interaktiven Story-Tellings, realisiert durch ArcGIS Story Maps in Kombination mit Direct-Feedback Wissenstests (H5P), wurde als Journal Artikel veröffentlicht (Thürkow et al., 2019).

Publikationen:
1
International Conference on Sustainable Development, Ed. (2019) Book of Abstracts: Proceedings. European Center of Sustainable Development, Rome.
Abschlussarbeiten:

News

Mitteldeutsches Trockengebiet
2018-2019
BMUV
Wissenstransfer, Bildung, Klimaanpassung