Bodengeographie

[:de]Dozent(en):
Dr. Michael Zierdt
Mo.: 09:15-10:00
Vorlesung
Lernziele:

  • Erarbeitung grundlegender, theoretischer Kenntnisse der physischen Geographie und Geoökologie
  • Befähigung zur geoökologischen und geosystemischen Betrachtung und Analyse geographischer sowie relevanter nachbarwissenschaftlicher (insbesondere geowissenschaftlicher) Sachverhalte
  • Befähigung zum wechselseitigen Beziehen physisch-geographischer Theorie und Empirie
  • Beherrschung der physisch-geographischen Terminologie in angemessener Breite und Differenzierung
  • Befähigung zur adäquaten Darstellung physisch-geographischer Sachverhalte

Inhalte:

  • Vorlesungen: Charakteristik der Geokomponenten Klima, Wasser, Relief und Boden (Darstellung der globalen Verbreitung, regionale und standortörtliche Charakteristik). Wechselbeziehungen zwischen den Geokomponenten. Einzelne Schwerpunkte sind:
    • Steuergrößen und Prozesse des Klimas
    • Erscheinungsformen und Klimaklassifikation
    • Wasserkreislauf/-haushalt
    • Verbreitung des Wassers auf der Erde
    • Prozesse der Formenbildung der Erdoberfläche und ihre Verbreitung
    • Bodenbildung
    • Verbreitung und Klassifikation
    • Wirkungsgefüge der Geokomponenten, Landschaftsentwicklung und Landschaftshaushalt
  • Geoökologie:
    • Ökosystemmodell
    • Ökologiebegriff
    • Landschaftsentwicklung
    • Landschaftshaushalt
    • ökologisches Fließgleichgewicht
    • Stoffkreisläufe und Energieflüsse
    • anthropogene Veränderungen der Landschaftsstruktur und des Landschaftshaushalts
  • Seminar: Einführung in die Physiogeographie und Geoökologie als empirische Naturwissenschaft, Vertiefung und Ergänzung von Inhalten der Grundlagenvorlesungen
  • Geländeübung: Der Stoff der Vorlesung wird im Rahmen einer Geländeübung am konkreten Geländebeispiel veranschaulicht und vertiefend diskutiert
  • physisch-geographische Raumanalyse und Landschaftsbewertung
  • Vegetationsgeographie

[:en]Lecturer(s):
Dr. Michael Zierdt
Mo.: 09:15-10:00
Vorlesung
Learning goals:

  • Development of basic, theoretical knowledge of physical geography and geoecology
  • Ability for geo-ecological and geosystemic analysis and analysis of geographic and relevant neighbouring disciplines (especially geoscientific) issues
  • Ability to reciprocally relate physical-geographical theory and empiricism
  • Command of physical-geographical terminology in appropriate broadness and differentiation
  • Ability to adequately represent physical-geographical facts

Curriculum:

  • Lectures: Characteristics of the geocomponents climate, water, relief and soil (presentation of the global distribution, regional and location characteristics). Interactions between the geocomponents. Individual emphases are:
    • variables and processes of the climate
    • Manifestations and climate classification
    • hydrologic cycle and balance
    • Distribution of water on the earth
    • Processes of shaping the earth surface and their distribution
    • pedogenesis – distribution and classification
    • Interactions of geocomponents, landscape development and landscape management
  • Geoecology:
    • ecosystem model
    • Ecology concept
    • landscape development
    • landscape balance
    • ecological equilibrium
    • Material cycles and energy flows
    • anthropogenic changes in the landscape structure and landscape budget
  • Seminar:
    • Introduction to Physiogeography and Geoecology as an empirical science, deepening and supplementing the content of the basic lectures
  • Field exercise: The material of the lecture will be illustrated and discussed in detail in the context of a terrain exercise on the concrete terrain example
    physical-geographical spatial analysis and landscape assessment
  • Vegetation geography

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