Das Kernziel von MENVIPRO ist die Verbesserung der Qualität von postgradualen Studiengängen im Bereich des Umweltschutzes in Armenien und Georgien. Dies erfolgt auf Basis einer umfassenden Modernisierung von Master-Studiengängen im Einklang mit den Bologna-Prinzipien und den Salzburg-Prinzipien der European University Association und nach Europäischer Best Practice.
Die Neuentwicklung und Modernisierung der Curriculumsinhalte umfassen die Analyse der universitären Lehrpläne und Kurse verschiedener Themenbereiche der Partneruniversitäten in Portugal, Italien und Deutschland; SWOT-Analysen zur Herausstellung von Hemmnissen und Chancen in den südkaukasischen Zielländern und Evaluierungsverfahren.
In MENVIPRO erfolgen Studienbesuche der beteiligten armenischen und georgischen Institutionen an den europäischen Partneruniversitäten, die gemeinsame Ausrichtung internationaler Sommerschulen und die Einrichtung innovativer Lehr- und Lernumgebungen.
Teilprojektleitung:
- Cornelia Gläßer
Team:
Teilprojektpartner:
- Tuscia University (Viterbo, Italien)
- National Research Council of Italy (Rom, Italien)
- University of Lisbon (Lissabon, Portugal)
- GIRAF PM Services GmbH (Saarbrücken, Deutschland)
- Gavar State University (Gavar, Armenien)
- National Academy Of Sciences Of The Republic Of Armenia (Yerevan, Armenien)
- Center For Ecological-Noosphere Studies National Academy Of Sciences (Yerevan, Armenien)
- University Of Georgia (Tiflis, Georgien)
- Ilia State University (Tiflis, Georgien)
- Georgian Research And Educational Networking Association (Tiflis, Georgien)
Hintergrund und Ziele:
- Modernisierung der universitären Lehrpläne im Gebiet Umweltschutz in Armenien und Georgien im Einklang mit den Bologna-Prinzipien und nach europäischer Best Practice
- Vorbereitung der neu entwickelten Curricula für die Akkreditierung (einschließlich Kern- und übertragbare Segmente)
- Entwicklung und Einrichtung innovativer Lehr-/Lernumgebungen (Internationale Sommerschulen, gemeinsames Bildungs- und Forschungslabor für Umweltschutz)
- Evaluation der neu entwickelten Curricula sowie Lern- und Lehrumgebungen