Im Juni 2022 fand auf dem Hauptcampus der Technischen Universität Dortmund eine einwöchige Konferenz zum Thema „Sustainable Relations – Sustainable Actions: Interdisciplinary Approaches in Studying Institutional Change and Social Practice“ statt, die gemeinsam von der Technischen Universität Dortmund und der Universität Bielefeld organisiert wurde, unterstützt von der VolkswagenStiftung, im Rahmen des Postdoctoral Fellowship Program (www.cac-project.org). Das Projekt zielt darauf ab, die akademische Karriere der nächsten Generation von Akademikern aus Zentralasien und dem Kaukasus zu unterstützen. Die Stipendiaten wurden in einem Auswahlworkshop ausgewählt, der im November 2019 in Frankfurt, stattfand.

Von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben der Leiter des Fachgebiets Geoökologie, Professor Dr. Christopher Conrad, und sein Mitarbeiter Dr.-Ing. Muhammad Usman sowie sein Postdoktorand Dr. Murodjon Sultanov von der Universität Urgench, Usbekistan an der Konferenz teilgenommen. Dr. Sulatnov arbeitet ab Mai 2019 an dem Thema „OPtimization of Crop Modelling using Synthetic High-Resolution Time Series (OPCM)“. Weitere Details seiner Projektarbeit können unter https://portal.volkswagenstiftung.de/search/projectDetails.do?ref=95986 nachgelesen werden.