Studying Geoecology

Studying Geoecology in Halle

The study programme begins with physical geography: climate, hydro, soil and vegetation geography as well as geoecology. Specialisations in geology, soil science or botany are possible. Methodologically, we offer the entire range of geoecological data acquisition. Two project studies and an internship serve to deepen practical knowledge. Our MSc offer focuses on the analysis of land use systems by means of field and laboratory recording, remote sensing and modelling. In teaching, we increasingly use a blended learning approach. We are happy to advise you.

Field and Lab

The course teaches methods for recording various environmental parameters such as climate, soil, vegetation and water in the field. Using extensive measurement technology, our students sample landscape laboratories and project areas. Soil physics as well as soil and water chemistry analysis methods are learned in the geoecology laboratory. In the project studies of the BSc and in the MSc programme, the data obtained are evaluated above with regard to geographical questions. We attach great importance to digital input and provision of the measurement data from our courses.

Remote Sensing and Geodata

A special feature in Halle is the combination of terrain and laboratory recording with remote sensing and geodata integration. Thus, procedures for extrapolating the point measurements to the landscape level are part of the teaching programme. For this purpose, we have a UAV fleet with extensive sensor technology at our disposal (optical, thermal and LiDAR data). Likewise, satellite data and climate projections are evaluated in the study programme for the analysis of land use systems. The basics in R-statistics are already laid in the BSc programme. The courses are coordinated with the “Digital Geography” department.

Human-environment interactions

All of our advanced courses provide content on current issues of human-environment relations, for example in agricultural landscapes and river basins. In the MSc programme “Global Change Geography – International Area Studies” we focus on the challenges of global change for geoecosystems and examine research approaches to land use systems, soils and water and material flows, for example against the background of “telecoupled systems” or the “water-energy-food nexus”. Thesis opportunities are available in our projects, for example on issues of land and water management in Central Asia, Central Europe and Sub-Saharan Africa.

We offer courses for all BSc and MSc programmes in Geography as well as for the teaching profession. Some of these courses are also offered to students in the BSc and MSc Natural Resource Management and the international MSc Biodiversity Sciences.

We support equal opportunities and expressly advocate further academic qualification abroad.

Bachelor courses

Lernziele:
  • Kenntnisse über Steuergrößen, Prozesse und Strukturen des Erdsystems
  • Befähigung zur geosystemischen und geoökologischen Analyse und Bewertung von Prozessen des Erdsystems mit unterschiedlichem Skalenbezug
  • Beherrschung der physisch-geographischen und geoökologischen Terminologie in angemessener Breite und Differenzierung
  • Anwendungsbereite theoretische Kenntnisse
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Methoden und Instrumente zur Gewinnung von primären Daten im Gelände kennenlernen
  • theoretische Grundlagen des Messens im Gelände und der Messprinzipien verstehen
  • Fehleranalyse und Bewertung der Richtigkeit primärer Daten verstehen
  • Methoden der Probenahme im Gelände anwenden
  • Geländedaten aufbereiten und darstellen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Befähigung zur Ableitung chemischer und physikalischer Größen und Parameter zur Beantwortung geoökologischer Fragestellungen
  • Kenntnisse der Bewertung und Wichtung chemischer und physikalischer Größen für die Landschaftsfunktionen
  • Befähigung zur Einschätzung des Arbeitsaufwandes zur Gewinnung primärer chemischer und physikalischer Daten im Labor
  • Kenntnis der Arbeitsabläufe bei der Gewinnung primärer chemischer und physikalischer Größen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • berührungslose Erfassung von Geoinformation durch Drohnen, Flugzeuge und Satelliten als geoökologische Arbeitsmethode kennenlernen
  • flächenhafte Geoinformation interpretieren
  • digitale Auswertung fernerkundlicher Geoinformation als Vorbereitung zur Kartenerstellung verstehen und veranschaulichen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Vertiefung der Kenntnisse über Steuergrößen, Prozesse und Strukturen des Erdsystems
  • Befähigung zur geosystemischen und geoökologischen Analyse und Bewertung von Prozessen des Erdsystems mit unterschiedlichem Skalenbezug
  • Festigung der physisch-geographischen und geoökologischen Terminologie in angemessener Breite und Differenzierung
  • Weiterentwicklung anwendungsbereiter theoretischer Kenntnisse
  • Befähigung zur adäquaten Darstellung physisch-geographischer und geoökologischer Kontexte in Wort und Schrift
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Strukturen von Geodaten erkennen und verknüpfen
  • den Umgang mit Geodaten am Computer verstehen und anwenden
  • verschiedene im Labor, im Gelände oder mittels Fernerkundung erfasste Geodaten beurteilen und verknüpfen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Verfahren zur Gewinnung primärer chemischer und physikalischer Informationen als Grundlage der Geosystemanalyse entwickeln und umsetzen
  • chemische und physikalische Größen für die Landschaftsfunktionen kennen, bewerten und wichten
  • Arbeitsabläufe bei der Gewinnung primärer chemischer und physikalischer Größen kennen
  • Arbeitsaufwand zur Gewinnung primärer chemischer und physikalischer Daten einschätzen
  • eigenständig messen und Bewertung von Messungen vornehmen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Lösungsansätze zu praxisrelevanten Fragestellungen entwickeln
  • interdisziplinäre Zusammenhänge erkennen
  • Erfahrungen in Diskussionsführung, Diskussionsleitung und Gruppenarbeit gewinnen
  • fachliche Grundlagen und Methoden in konkreten Aufgaben anwenden und implementieren
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Lösungsansätze zu forschungsrelevanten Fragestellungen entwickeln
  • interdisziplinäre Zusammenhänge erkennen, Erfahrungen in Diskussionsführung, Diskussionsleitung und Gruppenarbeit gewinnen
  • fachliche Grundlagen und Methoden in konkreten Aufgaben anwenden und implementieren
Modulhandbuch
Lernziele:
  • fachwissenschaftliche Modellvorstellungen auf die regionale oder lokale Ebene projezieren
  • Räume nach Genese, Struktur und Funktion analysieren
  • Geosystemgliederung als Ergebnis des Zusammenwirkens physisch-geographischer Gegebenheiten und deren anthropogener Nutzung und Überprägung interpretieren
Modulhandbuch
Lernziele:
  • einen Praktikumsplatz selbständig beschaffen
  • Arbeitsabläufe in der berufsbezogenen Praxis kennen, verstehen und anwenden
  • im Studium erworbene Kenntnisse in der Praxis anwenden
Modulhandbuch
Lernziele:
  • eigenes Forschungsvorhaben entwickeln und planen
Modulhandbuch
Berufsbezogene Praxis: Umweltgeographie Lernziele:
  • einen Praktikumsplatz im umweltgeographischen Bereich selbständig beschaffen
  • Arbeitsabläufe in der berufsbezogenen Praxis kennen, verstehen und anwenden
  • im Studium erworbene naturwissenschaftliche Kenntnisse in der Praxis anwenden
Modulhandbuch

Master courses

Lernziele:
  • Theoretische Konzepte zur Erfassung, Analyse und Bewertung des Globalen Wandels und der Nachhaltigkeit benennen, abrufen, beschreiben, unterscheiden, interpretieren und erklären
  • Landsysteme als Ergebnis globalen Wandels erkennen, interpretieren und differenzieren
  • Lösungsansätze, sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Erarbeitung selbiger kennenlernen, gegenüberstellen und vor dem Hintergrund ihrer Nachhaltigkeit kritisch bewerten
  • Wissen über den Zustand und Entwicklungen (Trends) von  Landsystemen anhand von Fallstudien sammeln,  anwenden, bewerten und damit argumentieren
  • Digitale Daten und Werkzeuge, Landsysteme zu erfassen,  eigenständig nutzen, und damit Treiber und Auswirkungen von Veränderung der Landsysteme erkennen und bewerten
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Vertiefendes Fachwissen zur Klimageographie und zu Klimawandel sammeln, erweitern und diskutieren
  • Messung von Klimavariablen und Modellierung von Klima  beschreiben, interpretieren und im Kontext von  Klimawandel bewerten
  • Ursache-Wirkungsgefügen zu Klimawandel, Auswirkungen und möglichen Anpassungsmaßnahmen (Mensch-Umwelt-Beziehung) selbständig analysieren
  • Klimatische Veränderungen auf verschiedene Ökosysteme und darin lebende und wirtschaftende Sektoren identifizieren, strukturiert beschreiben und diskutieren sowie hinsichtlich der Stärke und Art der Auswirkungen kategorisieren und einschätzen
  • Klimamessdaten und Projektionen selbständig analysieren
  • die Aussagekraft von Geodaten zu Klima- und Klimawandel anhand erworbener Kenntnisse zu Unsicherheiten und deren Quellen eigenständig und korrekt beurteilen
  • Unter Anleitung Quellcode für die Analyse von Klimaindikatoren entwickeln
Modulhandbuch
Lernziele:
  • selbständig forschungsrelevante geoökologische Fragestellungen herleiten, Lösungsansätze entwickeln und implementieren
  • Geoökologischer Fragestellungen in chemische und  physikalische Messgrößen umwandeln
  • Unterschiede zwischen der Generierung der Messgröße im Labor und dem Zustand oder Prozess in der Landschaft erkennen, beschreiben, diskutieren und bewerten
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Flächenhafte Modellierung von Umweltvariablen und Austauschprozessen der Landoberfläche durch Fernerkundung und Modellierung (Upscaling) beschreiben, diskutieren und anwenden
  • Raum- und Zeitskalen sowie Skalenübergängen von  geoökologischen Messdaten im Boden-Vegetation-Atmosphäre Prozess sicher verstehen und eigenständig anwenden
  • Mess- und Modellungenauigkeiten und deren Auswirkungen auf die Dateninterpretation selbständig einschätzen
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Instrumente der Forschungsförderung aufzählen und diskutieren
  • Anforderung an Forschungsanträge beschreiben und anwenden
  • Existierende Forschungsprojekte bewerten
  • Forschungsrelevante Fragestellungen selbständig herleiten und Projektvorschläge definieren
  • Projektentwicklung und Projektmanagement verstehen und anwenden
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Theorien und Konzepte der Landsystemforschung an ausgewählten Beispielen vertiefen und diskutieren
  • Methodische Arbeiten im Gelände, Labor oder am Computer (z.B. GIS und Fernerkundung) selbständig konzipieren, durchführen und bewerten
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Selbständig Erwartungen an ein Praktikum formulieren und einen Praktikumsplatz beschaffen
  • An einer Forschungseinrichtung, auch in einem Forschungsprojekt, einer Behörde oder in der privaten Wirtschaft Einblicke in das Berufsleben anhand von  Arbeitsaufträgen sammeln und erweitern
  • Den eigenen Berufswunsch kritisch auf Basis des Praktikums reflektieren
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Methodisches Vorgehen bei geographischen Forschungsfragen zu Mensch-Umweltbeziehungen in regionalen Kontexten aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektiven kennenlernen, verstehen, anwenden und bewerten
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Geographische Sachverhalte vor Ort kennenlernen und verstehen, diskutieren und kritisch reflektieren
Modulhandbuch
Lernziele:
  • Konzeptionelle Grundlagen im Umgang mit digitalen Daten und Big Data erkennen, beschreiben und anwenden
  • Geodaten (Raster, Vektor), u.a. im Zusammenhang mit Big Data, eigenständig in ihrer Struktur verstehen und analysieren
  • Programmierung und Parallelprogrammierung in Grundzügen verstehen und anwenden
  • Gängige Open Source Pakete wie R oder QGIS für die Analyse und Visualisierung von Geodaten verstehen und anwenden
Modulhandbuch

Available theses topics

If you are planning to write your thesis in the Department of Geoecology, please do not contact the department staff directly.

Instead, send an e-mail to the secretary’s office of the Department of Geoecology (Ms. Nancy Trinks, nancy.trinks@geo.uni-halle.de) in which you outline your desired topic and time schedule in a few sentences, stating your name, first name, matriculation number and degree programme, as well as the desired reviewers or supervisors. The idea of possible topics for the thesis may still be very vague and you may also indicate several areas/fields for the thesis topic to be worked on.

Based on your outline of possible topics for the thesis, the most suitable reviewer(s) or supervisor(s) in terms of content will be selected.

As a rule, you will receive feedback by e-mail from the secretariat of the Department of Geoecology within four weeks.

  • Degradation of  forest islands along the Kenyan coast – Differences between community forest and sacred Kaya forests – Kontakt: Dr. Mike Teucher
  • Erfassung und Bewertung grundwasserabhängiger Vegetation und Ökosysteme – Kontakt: Léonard El-Hokayem
  • Landnutzungswandel und Dynamik der Landoberfläche – Kontakt: Prof. Dr. Christopher Conrad
  • Ableitung phänologischer Metriken und Phasen – Kontakt: Dr. Markus Möller
  • Fusion von Satellitenbilddaten – Kontakt: Dr. Markus Möller
  • Geoökologische Modellierung von Einflussfaktoren der Land-Use Intensity, Landschaftsstruktur und Geoökologischer Diversität auf die Wasserqualität von Stillgewässern in Deutschland – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Ableitung von Indikatoren der Land Use Intensity/Hemeroby mittels Remote Sensing, Traits, Patternrecognition sowie machine Lerning Ansätze (Clusterverfahren) aus in 14 Europäischen Testgebieten – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Ökologische Modellierung der Einflussfaktoren von Forest Intensity, Landschaftsstruktur, Variablen der Bio-Geodiversität auf den Borkenkäferbefalle im Nationalpark Bayerischer Wald – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Review-Arbeit: Zusammenstellung von existierenden Ansätzen und Indikatoren zur Ableitung und Quantifizierung der Hemeroby – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Review-Arbeit: Zusammenstellung von existierenden Ansätzen und Indikatoren zur Ableitung und Quantifizierung der Land-Use Intensity (LUI) in Agrar-Forst-und Urbanen Landschaften – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Review-Arbeit: Zusammenstellung von existierenden Ansätzen und Tools zur Semantic Data Integration von GIS und RS Daten – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Integrierte Einzugsgebietsanalyse und –modellierung (Einfluss von Landnutzung auf Wasser- und Nährstoffflüsse, Biodiversität, etc.) – Kontakt: Prof. Dr. Martin Volk
  • Maßnahmen zur Wasser- und Nährstoffretention in Einzugsbieten – Kontakt: Prof. Dr. Martin Volk
  • Trendanalysen (Landnutzung, Klimaparameter, Gerinneabfluss, ökologischer Mindestabfluss) – Kontakt: Prof. Dr. Martin Volk
  • Modellierung von Synergien zwischen Cosmic Ray Neutron Sensing (CRNS)-Roverdaten und airborne Hyperspektral- und/oder Hyper-TIR-Daten zur Abschätzung der Bodenfeuchte in der Harzregion – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Modellierung von Synergien zwischen Cosmic Ray Neutron Sensing (CRNS)-Roverdaten und Sentinel 2 und Landsat Oli (TIR) Daten zur Abschätzung der Bodenfeuchte in der Harzregion – Kontakt: PD Dr. habil Angela Lausch
  • Analysis of  changes in the nutrient balance within the field lab Merbitz – Contact: Dr. Julia Poehlitz
  • Analysis of selected soil parameters using reflection spectroscopy within the field lab Merbitz – Contact: Dr. Julia Poehlitz
  • Hofbodenkarte für das Landschaftslabor Merbitz – Kontakt: Dr. Julia Pöhlitz
  • Chances of greenhouse experiments for physically-based modeling of irrigation amount based on soil hydraulic properties and for yield prediction of starch potatoes – Contact: Dr. Julia Poehlitz
  • Yield and Quality of Starch Potatoes under Field and Greenhouse Conditions with Different Irrigation Rates and Different Soil Textures – Contact: Dr. Julia Poehlitz
  • Influence of soil textrue on yield and selected quality characteristics of starch potatoes with variable irrigation – Contact: Dr. Julia Pöhlitz
  • Analysis of the spatial variability of selected soil properties at different spatial scales based on GIS and geostatistical methods for the delineation of site-specific management zones – Contact: Dr. Julia Poehlitz

Completed Bachelor theses

Completed Master theses