MLU-BIKAB

Bildungsmodule zur Klima-Anpassung für den Bildungssektor Sachsen-Anhalt

Der Innovationsgehalt des abgeschlossenen Projektes bestand in der Entwicklung eines integrierten Bildungskonzeptes, das die Möglichkeiten klassischen Präsenzlernens und webbasierter Lehr- und Lernmethoden vereint. Mit der Thematik Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung wurde der Fokus auf ein Themenfeld mit hoher ökonomischer und ökologischer Relevanz für das Land Sachsen-Anhalt gelegt. Der Lehr- und Lernraum “MLU-BIKAB” sollte dabei über die Grenzen verschiedener Bildungseinrichtungen hinaus anwendbar sein und eine Brücke zwischen schulischer und universitärer Bildung im Sinne des Hochschulpakts schaffen.

Teilprojektleitung:
Team:
Hintergrund und Ziele:

MLU-BIKAB zielte darauf ab, die Effekte des Klimawandels für Geoökosysteme im Mitteldeutschen Trockengebiet zu veranschaulichen. Neben der Erhöhung der Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich sektorenspezifischer Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bot „MLU-BIKAB“ somit auch die Möglichkeit, das eigene Handeln in einen weiteren ökologischen Kontext zu stellen. Die Fallbeispiele innerhalb von Syndromkonzepten ermöglichten den Transfer auf vergleichbare Räume sowie die Konkretisierung von allgemeingültigen Klimaphänomenen und -anpassungen.

Methodischer Ansatz:

Die E-Learning-Formate bestehen aus crossmedialen Storytelling-Lernmodule auf der Basis von Esri Story Maps, welche mit R-basierten Modellen, In-situ-Messreihen und H5P-Modulen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs kombiniert werden.

Erwartete Ergebnisse:

Bildungsangebote bestehend aus Vortragsreihen, Online-Lernmodulen, Fallbeispielen, Szenarien und Sommerschule / Science Camp, werden über eine als Rich Internet Application konzipierte Lernumgebung (RIA) angeboten, so dass sie sowohl als geschlossenes Gesamtsystem als auch in ihren einzelnen Modulen in existierende und zu schaffende Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote integriert werden können.

Publikationen:
Abschlussarbeiten:

News

MLU-BIKAB
Sachsen-Anhalt, Mitteldeutsches Trockengebiet
2017 – 2019
Hochschulpaktmittel
Wissenstransfer, Bildung