Treffen des Green Central Asia Konsortium

Am 15. Februar 2024 fand in Halle ein Konsortialtreffen zum Projekt „Green Central Asia“ statt. Die Fachgruppe Geoökologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg organisierte die Veranstaltung, an der Teilnehmer aus verschiedenen Einrichtungen teilnahmen, darunter das PIK und GFZ aus Potsdam, die GIZ in Taschkent und die DKU in Almaty.

Während des eintägigen Treffens wurden die Aktivitäten in der Anfangsphase des GCA-Projekts eingehend diskutiert. Es wurden Erkenntnisse ausgetauscht, Lehren gezogen und Schwachstellen in den gewählten Ansätzen aufgezeigt. Diese kritische Analyse dient als Grundlage für die Verfeinerung künftiger Strategien und die Gewährleistung des Erfolgs der laufenden Bemühungen.

Ein Schwerpunkt des Treffens war die strategische Planung für die bevorstehende GCA-2-Phase. Die Teilnehmer führten einen lebhaften Diskurs über die vorgeschlagenen Aktivitäten und nutzten die Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge der vorangegangenen Phase. Die Diskussionen erstreckten sich auch auf die Erkundung verbesserter Koordinations- und Kooperationsmöglichkeiten, wobei eine gemeinsame Front für kommende Initiativen betont wurde.